Inspiration Leben

1. Die Sache mit der Pralinenschachtel und dem Leben

September 18, 2019

Kennst du noch den Spruch von Forrest Gump? „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt!“ Früher fand ich den Satz lustig und treffend. Heute finde ich den Film zwar immer noch rührend, den Inhalt des Satzes habe ich allerdings mal überdacht. Warum sollten wir nicht wissen, was wir kriegen? Wir können doch in unzähligen Chocolaterien unsere Pralinenschachtel selbst zusammenstellen. Habe ich übrigens schon ausprobiert. Uns ist oftmals gar nicht klar, wie sehr wir unser Leben wählen. Einfach alles in unserem Leben hat eine Konsequenz: das was wir tun und das was wir nicht tun! Sich mit einer Überraschungs-Pralinenschachtel auf die Couch legen, sich mit den kleinen Schmeichlern den Bauch vollhauen und darüber lamentieren, dass einige Pralinen ungenießbar sind, ist auch eine Wahl. Das habe ich übrigens auch schon ausprobiert – macht nur nicht glücklich.

So verschieden wir Menschen auch sind, so viele unterschiedliche Formen von „Genussvollem Leben“ gibt es. Jeder von uns trägt eigene Wünsche, Ideen, Herangehensweisen und Bedürfnisse in sich. Ich kann dir deshalb nicht sagen, wie du leben kannst, um rundum erfüllt zu sein. Aber die einzelnen Pralinen oder Bausteine, die es hierfür braucht, sind definierbar. Ich habe mir deshalb eine Formel überlegt, die alle wichtigen Aspekte für ein genussvolles Leben zusammenfasst.

Innere Klarheit

+

 Äußere Klarheit

 +

 Körperlichkeit

=

Genussvolles Leben

Die innere Klarheit fühlst du dann, wenn dich deine Gedanken nicht mehr runterziehen und dich negativ fühlen lassen. Wenn du herausgefunden hast, dass du immer frei bist in den Bewertungen deiner Erlebnisse und Gegebenheiten. An dieser Stelle ist es noch nicht wichtig zu wissen, wie du dorthin gelangst, das kommt später noch. Wichtig ist aber, dass dir klar ist, dass es sich um deine gemachten Gedanken handelt und nicht um DIE WAHRHEIT. Wären deine Gedanken die Wahrheit, würden alle Menschen in einer bestimmten Situation identisch fühlen und handeln. Und das ist nicht der Fall. Gut zu wissen, dass Gedanken wandelbar sind – somit können wir etwas verändern.

Im Außen sind wir erkennbar. Wir bringen uns darüber zum Ausdruck, wie wir mit anderen sprechen und mit ihnen sind. Die äußere Klarheitträgst du nach außen, wenn du Menschen sagst, was du denkst, was du von ihnen erwartest, du Bedingungen erfüllst und Abmachungen einhältst.  Und das Ganze in einem Rahmen von Liebe und Wertschätzung.

Solange wir jung und gesund sind dreht sich bei dem Thema Körperlichkeit viel um die Gewichtsreduzierung , meist um die magischen fünf Kilo. Wenn wir jedoch plötzlich körperliche Schmerzen und damit einhergehende Einschränkungen erleben, fangen wir an, uns mit der Körperlichkeit neu zu befassen. Unser Körper ist unser Haus für unser Inneres. Vernachlässigen wir es, fällt es uns schwer, auf Dauer innerlich zu blühen und ein genussvolles Leben zu pflegen. Spätestens ab 40 legen wir Weichen für das Körperliche Älterwerden und unser Fitbleiben.

Lebe deine ganz persönliche Pralinenschachtel!

Eure Monika

Das könnte dir auch gefallen