Monatsarchiv:

Dezember 2021

Coaching Tools Inspiration Leben

46. Ein Geschenk der besonderen Art

Dezember 3, 2021

Hirnforscher haben schon längst bewiesen, dass Schenken glücklich macht. Wenn du also jemandem ein Freude bereitest, werden bestimmte Gehirnareale stimuliert, die dich selbst glücklich machen! Schön zu wissen, dass es auch uns selbst dient, wenn wir anderen Menschen etwas Gutes tun. Gerade in der Weihnachtszeit öffnen sich unsere Herzen für andere leichter und schneller.

Es ist auch schön, uns selbst etwas Gutes zu tun. Vielleicht ein wohliges Bad nach einem langen Arbeitstag, eine wertvolle Begegnung mit einem Freund oder einer Freundin, eine Auszeit, um Sport zu machen, ein interessantes Buch zu lesen…vielleicht gönnst du dir auch einen langersehnten Pulli oder Urlaub.

Ich bin ein großer Freund davon, das Leben bewusst zu leben, sich gerne anzustrengen und ebenso einen Ausgleich zum Entspannen zu pflegen.

Heute lade ich dich dazu ein, dir selbst ein Geschenk der besonderen Art zu machen. Nämlich eine liebevolle Umarmung deiner ungeliebten Seiten. Ja, richtig gelesen. Es geht um deine Schattenanteile, die Seiten an dir, die du am liebsten wegdrängst, übermalst und in jedem Fall nach außen unentdeckt halten möchtest.

Jeder von uns hat diese ungeliebten Anteile in sich. Und ich halte diese Tatsache auch für sehr nachvollziehbar, denn wir alle machen Erfahrungen im Leben, die für uns nicht schön sind. Gerade die verletzenden, schambehafteten und tief verunsichernden Erfahrungen aus unserer Kindheit verankern sich in uns. Aus diesen schlußfolgern wir schon sehr früh als Kind verschiedene Wahrheiten über uns. Diese konstruierten Wahrheiten sprechen in folgenden Sätzen zu uns:

  • Ich bin nicht gut genug.
  • Ich bin dumm.
  • Ich bin hässlich.
  • Ich bin falsch.
  • Ich bin nicht liebenswert.
  • etc.

Kennst du diese Stimme und Gedanken in dir, die sich manchmal oder auch regelmäßig in dir melden?

Das Stillhalten dieser Gedanken, kostet uns so viel mehr Energie als wir denken…! Diese ungeliebten Schattengedanken färben unsere Gefühle, geben die Richtung unserer Wahrnehmung und Entscheidungen vor. Sie bestimmen letztendlich unser Leben, unsere Ergebnisse und die eigene Lebensqualität.

Es gibt eine gute Nachricht: Wir können alle belastenden Gedankenfesseln lösen und unsere Geschichte neu schreiben! Vielleicht kannst du es dir gerade gar nicht vorstellen, dass das jemals bei dir gehen könnte. Diese Wandlung passiert nicht auf Knopfdruck, sondern beginnt mit einer (deiner) Entscheidung, dich in deine innere Freiheit zurück bringen zu wollen – also mit deiner Absicht für ein Gedanken-leichtes-fröhliches-Leben.

Und jetzt kommen wir zu dem Geschenk der besonderen Art von oben. Schließe deine Augen, atme dabei bewusst und langsam ein und aus. Welche Schattengedanken sind in dir wach? Welche kommen in dir hoch? Nimm sie wahr und lass sie kommen.

Und jetzt versuchst du sie nicht wegzudrücken oder durch Ablenkung unfühlbar zu machen, sondern nimm diese niedermachenden Gedanken vor deinem inneren Auge IN DEN ARM. Ja, umarme sie. Du brauchst nicht zu argumentieren oder analysieren …nimm dich selbst in deinem verletzten Anteil in den Arm. Lass die Stimme in dir zur Ruhe kommen, lass sie einen Augenblick aufatmen, sich beachtet und gesehen fühlen.

Und dann lass sie los und sag ihr: „Ich sehe deine Traurigkeit und deinen Schmerz. Ich lasse dich nicht alleine und bin ab jetzt bei dir. Du darfst heilen, weil gerade du es verdienst, die tiefe Fröhlichkeit des Lebens kennenzulernen. Du darfst loslassen und ruhen.“

Verwende dabei deine eigenen Worte und sei so liebevoll wie nur möglich mit deiner Schattenseite. Dein verletztes Ich dürfte sich über dein Geschenk sehr freuen, wie alle anderen auch, die dir mit leuchtenden Augen Danke sagen.

Die längste, intimste und wertvollste Beziehung hast du zu dir selbst. Gestalte sie so, dass Wohlwollen und Liebe dich immer empowern.

Monika Mrowietz

Falls du die Wandlungs-Reise in dir weiterführen möchtest, kannst du dazu mein „all-in-Training“ nutzen (Infos unter moventia-coaching.de). An einem Wochenende begleite ich dich, alte, schmerzende Gefühls- und Gedanken- Fesseln von früher zu sprengen – für mehr Fülle und Leichtigkeit im Jetzt. Diese Erkenntnisse wirken immer im privaten und beruflichen Bereich, das ist mein Erfahrungsschatz.

Ich wünsche Dir einen friedlichen 3. Dezember und umarme dich.

Deine Monika

Wenn dich der Beitrag inspiriert hat, lass mir auf Instagram deinen Kommentar :-).