Monatsarchiv:

Januar 2020

Coaching Tools Inspiration Leben

20. Gibt es den Jahres-Blues 2020?

Januar 30, 2020

In den letzten Tagen und Wochen des neuen Jahres bin ich durch verschiedene Blogs lesend flaniert. Dabei staunte ich über Fotos, die bis zur ästhetischen Perfektion umgesetzt wurden – passend zu der Fülle an kulinarischen Ideen. Und noch etwas fiel mir auf. Die Verfasser der tollen Blogs schrieben in den ersten Januartagen oder -Wochen, wie es ihnen mit dem neuen Jahr so ergeht. Der gemeinsame Tenor lautet: Die Luft ist irgendwie raus, oder besser gesagt noch nicht drin für 2020. Und der Wunsch, das neue Jahr ohne deklarierte Ziele zu beginnen und sich das auch innerlich zu erlauben scheint riesig…

Das Ziel zu haben, keine Ziele zu haben und sich die innere Erlaubnis dafür zu geben, ist weder richtig noch falsch. Die Frage dabei ist, mit welcher Haltung ich das tue. Hierzu habe ich einige Selbst-Coaching-Fragen für dich zusammengestellt:

Selbst-Coaching-Fragen

  • Fühle ich mich von 2019 noch erschlagen und erschöpft und möchte mir deshalb (noch) nichts Neues vornehmen? Oder genieße ich die Fülle meines Lebens und kreiere gerade dabei meine neuen Absichten?
  • Wie gehe ich damit um, dass ich bestimmte Ziele in 2019 nicht erreicht habe?
  • Ist diese Erfahrung (manche meiner Ziele nicht erreicht zu haben) ein Grund für persönliche Selbstentwertung?
  • Nehme ich mir deshalb schon gar nichts vor, um mich nicht wieder selbst enttäuschen zu müssen?
  • Muss ich mir Ziele setzen, um gut zu sein?
  • Waren meine Vorhaben für 2019 für mich persönlich wirklich inspirierend oder meinte ich, diese Ziele haben zu müssen?
  • Wem oder was meinte ich, etwas beweisen zu müssen?

Der erste Schritt zur Veränderung ist immer die Ehrlichkeit zu sich selbst. Auch wenn das Gefühl dabei (noch) nicht berauschend ist.

Im zweiten Schritt geht es darum, herauszufinden, was Du über dich und deine Ergebnisse in 2019 denkst – was schlussfolgerst du über dich daraus? Sei spontan und vervollständige diese Glaubenssätze:

Persönliche Glaubenssätze

  • Ziele nicht zu erreichen heißt …
  • Wenn ich meine Ziele in 2019 nicht erreicht habe, heißt das für 2020 …
  • Fehler machen bedeutet …

Wie wirken deine Antworten auf dich? Wirken deine persönlichen Glaubenssätze motivierend oder entwertend auf dich? Beobachte deine Gedanken.

Du kannst das neue Jahr, den Monat, den Tag und jeden einzelnen Moment dafür nutzen, dich so zu nehmen wie du bist. Manches, das du tust funktioniert, Manches nicht. Wenn du es anders haben willst, probiere es anders, als bisher. Die Liebe zu dir selbst ist dabei ein guter Wegbegleiter. Dir muss nicht alles gelingen, du musst nicht immer die Lösung wissen und ja, du darfst Dir auch mal Unterstützung holen.

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Manchmal wäre ich gerne wie du

Inspiration Leben

19. Kleines und Großes im Leben

Januar 23, 2020

Als mein großer Sohn volljährig wurde, schmückten nicht 18 Kerzen seinen Kuchen, sondern die anzündbaren Buchstaben: THINK BIG.

Freie, große und ungehemmte Gedanken als Grundlage für ein erfülltes Leben – das wünsche ich meinen Kindern! Immer wieder schreibe ich darüber, dass wir klare Absichten im Leben brauchen. Sie geben uns eine Ausrichtung, fokussieren unsere Energie und lassen uns das Leben feiern. Nur, vor welchem Hintergrund kreieren wir diese Absichten? Welche tiefsitzenden Gedanken bilden die Grundlage für unser aktuelles Denken? Sind wir ermutigt worden, groß zu denken? Oder sollten wir schnell lernen, überschaubar und „angemessen“ zu denken? Es gibt doch den Spruch: „Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Im Internet finden sich dazu passende Umschreibungen: Tu nichts, wovon du nichts verstehst; rede nicht über etwas, womit du dich nicht auskennst etc. Mit anderen Worten, sollst du schön klein bleiben und nicht unbequem für andere werden. Wenn wir diese Worte als die „Wahrheit“ in uns speichern, lernen wir, in kleinen Bahnen zu denken und zu handeln. Alles andere fühlt sich mehr und mehr unanständig und bedrohlich an. Was dann folgt, sind Ergebnisse, die sich mit unserem alten, gespeicherten Denken decken. Wir fühlen uns irgendwie ausgebremst und suchen unsere Erfüllung im dichten Lebensnebel. In meinem Job als Coach begegnet mir dieses Denkmuster sehr oft. Hier mal ein konkretes Beispiel. Eine Frau erzählte mir von ihrem beruflichen Werdegang. Sie hatte ursprünglich eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und nach vielen Jahren den Beruf gewechselt. Als Grund nannte Sie, dass sie angefangen habe, den Chef (nein, nicht aus Iserlohn ;-)) während der Behandlungen, diskret auf Fehler aufmerksam zu machen. Obwohl der Zahnarzt dankbar ihren Hinweisen nachging, wurde ihr klar, dass ihre Zeit als Arzthelferin zu Ende war. Ich fragte natürlich, ob sie daraufhin Zahnmedizin studiert habe. Sie sagte: „Neeeiiin – natürlich nicht. Mein Vater hat mir schon immer gesagt, zu den Studierten gehören wir nicht.“ Und die Antwort kam aus einer tiefen Überzeugung – von einer ausgesprochen intelligenten, engagierten Frau mit einer großen Stärke zur Detailarbeit. Es ist nicht besser, Zahnarzt oder Arzthelferin, Astronaut oder Fischer, Maler oder Weinverkäufer zu sein. Es geht darum, sich nicht durch irreale Überzeugungen selbst zu begrenzen! Wenn du frei denkst, wählst du frei.

Wir können herausfinden, was wir wann und wie denken. Beobachte deine Gedanken und sei dabei nett zu dir :-). Kennst du das Zitat von Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“? Ich mag den Gedanken dabei, sich aktiv aus der eigenen Komfortzone zu bewegen, als Einladung für ein erfülltes Leben.

Für das eigene Denken habe ich den Spruch etwas verändert:

Wer immer denkt, was er schon immer gedacht hat, hat auch immer das Leben, das er schon hat.

Monika Mrowietz

Um groß zu denken, braucht es eine Veränderung in unserem Denken. Wenn du dich dafür entscheidest, gibst du deinem Leben eine neue Ausrichtung!

Und was ist mit dem Kleinen im Leben? Nichts ist per se groß oder klein. Was groß und was was klein ist, definierst du für dich selbst. Für mich persönlich ist das Kleine, der eine, einzelne Moment im Leben, im Hier und Jetzt, den ich innerlich zu einem Großen mache. Ich nehme den Moment bewusst wahr, bin mit meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit ganz da und fülle dieses Erleben mit Dankbarkeit. Wie heute Morgen, als ich mit meinem kleinen Sohn noch vor der Schule ein kleines Hütchen-Spiel am Küchentisch spielte. Das spontane, herzbeglückende Lachen verbindet und ist für mich ganz groß.

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Gibt es den Jahres – Blues 2020?

Coaching Tools Inspiration Leben

18. Seinsqualität im Alltag trotz mancher Aufgaben?

Januar 16, 2020

Letzte Woche habe ich in meinem Blog darüber geschrieben, dass uns klare Absichten im Leben gut tun. Sie setzen Kraft frei und tragen zur persönlichen Erfüllung bei. Hört sich gut an und trotzdem fühlte sich in den letzten Tagen alles so anders an. Doch alles theoretisches Geplänkel?

Ich habe eine formulierte Absicht: Unsere Baustelle zu leiten und einen neuen Ort der Erfüllung zu erschaffen. Darüber habe ich keine Frage. Und trotzdem war ich entnervt und schlecht gelaunt. Der Anlass war eine der vielen Unterhaltungen mit einem Handwerker. Und dabei haben mein Mann und ich uns fest vorgenommen, nur noch mit verlässlichen, fachlich sehr guten und positiven Menschen zu arbeiten! Dieser Handwerker ist uneingeschränkt verlässlich und macht sehr ordentliche Arbeit. Nur das mit der positiven Einstellung ist so eine Sache. Unsere Grundeinstellung zum Leben ist unterschiedlich gefärbt. Es nervt mich, in jedem Gespräch das Gefühl zu haben, dass der Mensch Angst davor hat, zu kurz zu kommen und aufpassen muss, dass genug für ihn übrig bleibt.

Mit ein bisschen Abstand habe ich mir dann selbst die Frage gestellt: Warum stört dich das eigentlich? Ich bin mit diesem Menschen doch nicht verheiratet. Dieser Mensch braucht einfach mal nicht im Ansatz so zu sein, wie ich es mir wünsche. Und das fachliche Ergebnis seiner Arbeit wird richtig gut. Es ist mein Thema, wenn ich die drei oben genannten Bedingungen zur Zusammenarbeit nicht eingefordert habe bzw. bei dem letzten nachlässig war.

Und auch durch diese Erfahrung darf ich etwas lernen.

Meine persönlichen Coaching Fragen und Antworten

  • Bin ich ein besserer Mensch, wenn ich nicht permanent im Mangel bin? Nein! Ich mache nur andere Erfahrungen im Leben.
  • Habe ich meine Bedingungen zu unserer Zusammenarbeit klar formuliert und vereinbart? Nein! Der Drops ist gelutscht, aber beim nächsten Mal achte ich darauf.
  • Dürfen ALLE Erfahrungen bei der Verfolgung meiner Absichten sein? Ja! Alle Erfahrungen gehören zum Leben dazu, auch zum Erreichen meiner Absichten. Es darf erfüllend sein und ich darf auch stolpern.
  • Hat diese Erfahrung meine Absichten verändert? Nein! Und es ist eine neue hinzu gekommen. Ich begleite die Baustelle nach wie vor mit 100 %igem Einsatz und entscheide mich für emotionale Ruhe – auch im nächsten Gespräch.
  • Ist das mein einziger Blick auf das Projekt? Nein! Es sind insgesamt 6 Gewerke aktiv und das Miteinander macht großen Spaß! Die Ergebnisse sind (manchmal auf kleinem Umweg) super und ich ziehe den Hut vor „meinen Jungs“. Mitdenkende und ergebnisorientierte Männer mit großem handwerklichen Geschick und Humor – sehr coole Kombi!
  • Ist das alles? Nein! Ich danke meinem Mann, der mir in diesem Projekt mit uneingeschränktem Vertrauen begegnet und der einfach soooo Vieles für uns möglich macht. Danke, mein Held.

Gelassenheit ist die anmutigste Form des Selbstbewusstseins.

Marie von Ebner-Eschenbach

Das Leben ist ein Fluss. Wir dürfen alles fühlen, uns hinterfragen, die Strenge zu uns selbst auflösen und uns immer und immer wieder neu ausrichten – für unser Leben im Hier und Jetzt. Hab es erfüllt!

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Kleines und Großes im Leben

Inspiration Leben

17. Planen oder kommen lassen?

Januar 9, 2020

Gehörst Du zu den Menschen, die alles planen und der Lebensweg genau vorgezeichnet ist? Du planst dein Leben gerne bis ins Detail. Dein Tag ist getaktet, deine Hobbys haben ihren festen Platz im Alltag, deine beruflichen Schritte sind zielorientiert und den nächsten Urlaub hast du frühzeitig in trockene Tücher gebracht – kurzum, du überlässt nicht gerne etwas dem Zufall.

Oder lässt du den Tag, den Monat, das Jahr … das Leben kommen? Du planst gar nicht gerne, genießt den Moment und machst dir keine unnötigen Gedanken zu dem, was kommen mag. Dein Spirit kommt aus dem Ungeplanten und deshalb ist dein Leben ein Abenteuer.

Keiner wird wahrscheinlich ganz das Eine oder das Andere sein, aber welche Seite ist Dir ein wenig sympathischer? Welche Tendenz hast Du bislang bevorzugt und gelebt?

Alles, was du tust, hat in deinem Leben eine Konsequenz. Und wenn du es extrem auslebst, ist die Konsequenz noch sichtbarer. Spielen wir das mal in beide Richtungen durch: Wenn du alles akribisch planst, bleibt wenig gedankliche und praktische Bewegungsfreiheit. Und auch deine Wahrnehmung deiner Umwelt, deiner Mitmenschen, ja, deines gesamten Lebens, passiert durch ein begrenztes Guckloch. Durch diese Fokussierung bist du extrem effizient und gleichzeitig eingeschränkt.

Die andere Variante von oben bedeutet die maximale Flexibilität und Freiheit. Du machst immer, worauf du gerade Lust hast und änderst deine Pläne schnell und situativ. Viele Menschen mit dieser Leidenschaft wollen sich nicht festlegen. Weder beim Partner, im Beruf noch beim Wohnsitz. In aller Konsequenz lebst du dein Leben mit dem Warten auf DAS RICHTIGE. Das kann dazu führen, dass dieses Springen und Wechseln zu deinem Lebensinhalt wird, ohne ein Ankommen.

Meiner Meinung nach brauchen wir Absichten – Ideen darüber, womit wir unser Leben füllen wollen. Das verschafft uns Klarheit und gibt uns eine enorme Kraft. Sie schränken unsere Sicht auf das Leben nicht ein, sondern beflügeln uns. Mit Absichten wird unser Sein zum Tanz zwischen Ausrichtung und dem „ im Hier und Jetzt“. Die daraus resultierenden Erfolge in deinem Leben sind greifbar.

Wenn du dich für etwas im Leben entscheidest, vergeudest du keine Zeit und Energie für die Frage, was du so alles machen könntest. Und du kommst auch schneller wieder zu dir zurück, wenn du mal von deinem Weg abkommst. Ich sage gerne zu meinen Kindern:

Wenn du etwas tust, tu´s zu 100%.

Monika Mrowietz

Und natürlich kann es sein, dass du etwas Neues ausprobieren möchtest, weil das Alte sich erfüllt hat. Ja, dann machst du das Nächste – und auch das zu 100%.

Wo auch immer du bist, sei die Seele dieses Ortes.

Rumi

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Seinsqualität im Alltag trotz mancher Aufgaben?!

Inspiration Leben

16. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Januar 2, 2020

Gehörst du auch zu den Menschen, die am Silvesterabend kurze Filmchen mit Neujahrswünschen zugeschickt bekommen? Die Absender wünschen dir ein gesundes, glückliches, erfolgreiches Jahr voller Liebe. Das klingt doch gut …!

Was machst du mit diesen Wünschen? Klickst du sie schnell weg, um das nächste Foto zu schießen oder eben schnell auf dem neusten Instagram-Stand zu sein? Oder denkst du über die Wünsche nach?

In meinem letzten Blog-Post habe ich über Neujahrsvorsätze geschrieben. Bevor du Neues tust, nehme an, was war und verabschiede dich in Dankbarkeit vom Alten. Alles macht dich zu dem, der du heute bist und lässt deine inneren Wurzeln immer tiefer werden.

Natürlich ist der erste Januar ein Tag wie jeder andere auch. Er hat 24 Stunden, wie jeder andere auch … und doch ist er mehr. Den ersten Januar zu zelebrieren ist ein Ritual. Ein jährlich wiederkehrender Moment, um Bewusstheit für dich und dein Leben zu schaffen.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Hermann Hesse, aus dem Gedicht Stufen

Ich liebe diesen Satz von Hermann Hesse, denn er ist voller Mut für das Neue, das in schützenden Händen ruht…ganz sanft und vertrauensvoll.

Und jetzt ist es da, das neue Jahrzehnt. Ich plädiere für Absichten und Ziele, die dich beglücken und deinem Leben eine genussvolle Ausrichtung geben. Ja, es darf sich leicht anfühlen und auch mal anstrengend sein. Es darf Überraschungen, Irritationen und Höhenflüge beinhalten. Es ist DEIN Leben. Und du bestimmst in welche Richtung du denkst, fühlst und gehst. Deinem Leben ist ein neues Jahr in die Hände gelegt – was machst du mit deinen 365 Tagen in 2020?

Ich liebe es als Coach, Menschen in „diesem Anfang“ zu begleiten. Den Flow in Unternehmen aufzunehmen, Menschen ein Sprungbrett zum Fliegen und Erfolg zu sein: Einzelnen und Teams.

Hab es erfrischend, genussvoll, erfüllt, erfolgreich und vital in diesem Jahr!

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Planen oder kommen lassen?