Jedes Alter hat etwas

Und die 40er faszinieren mich natürlich besonders, weil ich gerade selbst in diesem Alter bin. In diesem Blog möchte ich meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit euch teilen – psychologisch, philosophisch und praktisch. Und ich stelle euch meine selbstkreierten Coaching- Übungen zur Verfügung.

Wir denken, lieben und leben ab 40 anders, als die Jahre zuvor. Während wir in den 20er und 30ern hauptsächlich mit dem „Werden“ beschäftigt sind, bekommt das „ Sein“ ab 40 mehr Raum. Es geht also weniger um den Aufbau der eigenen Beruflichkeit, um die Frage nach der Gründung von Familie oder um das Kinderkriegen, auch weniger darum, Dinge zu tun, von denen wir meinen, dass andere sie von uns erwarten. Vielmehr macht sich die Frage breit: was mache ich jetzt mit meinem Leben?

Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun.

ohne Verfasser –

Auch wenn ich von mehr „Sein“ ab 40 spreche, bedeutet es auch, dass wir natürlich ein ganzes Leben lang lernen und die Weiterentwicklung ganz bestimmt nicht aufhört. Meine Idee ist, in den 40ern neu zu bilanzieren und sich die Frage zu stellen: Was liebe ich an meinem Leben? Welche Bedürfnisse möchte ich ab jetzt noch mehr ausleben? Wie möchte ich mich zum Ausdruck bringen? Und wie bringe ich noch mehr Erfüllung und Genuss in mein Leben? Wie möchte ich sein?

Wir hatten als Menschen noch nie so viele Möglichkeiten unser Leben zu bestimmen wie jetzt. Wir dürfen entscheiden, wie wir uns ernähren (vegan, vegetarisch, paleo etc.), ob wir auf dem Land oder in der Stadt leben, ob wir Kinder früh, spät oder gar nicht bekommen, ob wir uns beruflich neu ausrichten oder nicht, den Partner verlassen oder behalten… Wenn du versuchst alles zu leben, lebst Du nichts von dem ganz. Und wenn du dein ganzes Leben damit verbringst, zu entscheiden, was Du wählen sollst, verpasst du dein Leben auch. Der größte Gewinn ist aus meiner Sicht, aus dem Ozean der Wahlmöglichkeit zu wählen, also die Kraft des Wählens zu nutzen!

Ab durch die Mitte!

Wenn wir also überlegen, wie lange wir allein statistisch gesehen, noch leben werden, lohnt sich das „Neu-Ausrichten“ in den 40ern allemal.

Jede Woche erwartet dich eine neue Inspiration für dein genussvolles Leben.

Viel Spaß beim Lesen