Coaching Tools Inspiration Leben

20. Gibt es den Jahres-Blues 2020?

Januar 30, 2020

In den letzten Tagen und Wochen des neuen Jahres bin ich durch verschiedene Blogs lesend flaniert. Dabei staunte ich über Fotos, die bis zur ästhetischen Perfektion umgesetzt wurden – passend zu der Fülle an kulinarischen Ideen. Und noch etwas fiel mir auf. Die Verfasser der tollen Blogs schrieben in den ersten Januartagen oder -Wochen, wie es ihnen mit dem neuen Jahr so ergeht. Der gemeinsame Tenor lautet: Die Luft ist irgendwie raus, oder besser gesagt noch nicht drin für 2020. Und der Wunsch, das neue Jahr ohne deklarierte Ziele zu beginnen und sich das auch innerlich zu erlauben scheint riesig…

Das Ziel zu haben, keine Ziele zu haben und sich die innere Erlaubnis dafür zu geben, ist weder richtig noch falsch. Die Frage dabei ist, mit welcher Haltung ich das tue. Hierzu habe ich einige Selbst-Coaching-Fragen für dich zusammengestellt:

Selbst-Coaching-Fragen

  • Fühle ich mich von 2019 noch erschlagen und erschöpft und möchte mir deshalb (noch) nichts Neues vornehmen? Oder genieße ich die Fülle meines Lebens und kreiere gerade dabei meine neuen Absichten?
  • Wie gehe ich damit um, dass ich bestimmte Ziele in 2019 nicht erreicht habe?
  • Ist diese Erfahrung (manche meiner Ziele nicht erreicht zu haben) ein Grund für persönliche Selbstentwertung?
  • Nehme ich mir deshalb schon gar nichts vor, um mich nicht wieder selbst enttäuschen zu müssen?
  • Muss ich mir Ziele setzen, um gut zu sein?
  • Waren meine Vorhaben für 2019 für mich persönlich wirklich inspirierend oder meinte ich, diese Ziele haben zu müssen?
  • Wem oder was meinte ich, etwas beweisen zu müssen?

Der erste Schritt zur Veränderung ist immer die Ehrlichkeit zu sich selbst. Auch wenn das Gefühl dabei (noch) nicht berauschend ist.

Im zweiten Schritt geht es darum, herauszufinden, was Du über dich und deine Ergebnisse in 2019 denkst – was schlussfolgerst du über dich daraus? Sei spontan und vervollständige diese Glaubenssätze:

Persönliche Glaubenssätze

  • Ziele nicht zu erreichen heißt …
  • Wenn ich meine Ziele in 2019 nicht erreicht habe, heißt das für 2020 …
  • Fehler machen bedeutet …

Wie wirken deine Antworten auf dich? Wirken deine persönlichen Glaubenssätze motivierend oder entwertend auf dich? Beobachte deine Gedanken.

Du kannst das neue Jahr, den Monat, den Tag und jeden einzelnen Moment dafür nutzen, dich so zu nehmen wie du bist. Manches, das du tust funktioniert, Manches nicht. Wenn du es anders haben willst, probiere es anders, als bisher. Die Liebe zu dir selbst ist dabei ein guter Wegbegleiter. Dir muss nicht alles gelingen, du musst nicht immer die Lösung wissen und ja, du darfst Dir auch mal Unterstützung holen.

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Manchmal wäre ich gerne wie du

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar