Inspiration Leben

25. Wie cool ist dienen?

März 5, 2020

Was verbindest du mit dem Begriff „dienen“? Welche Bilder und Gefühle entstehen in dir – eher positive oder negative?

Wenn ich Chefs oder Führungskräften diese Frage stelle, antworten sie häufig: „Ich finde es richtig und gut, wenn mir jemand dient. Schließlich bezahle ich meine Mitarbeiter dafür.“ Menschen, die andere führen, erleben sich häufig „über“ den anderen und dienen verstehen sie als „unterwürfig sein“.

Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wer dient, stellt einer Sache oder für andere Menschen einen Nutzen dar. Ganz gleich, ob als Chef oder Mitarbeiter – ganz einfach als Mensch.

Für wen möchtest du im Leben ein Nutzen sein? Wer soll und darf mit dir im Leben gewinnen? Wer darf von deinen Fähigkeiten profitieren? Wem möchtest du in deinem Leben deine Kraft und dein Potenzial zur Verfügung stellen?

Einem anderen Menschen zu dienen, ist die größte Form von Liebe.

Monika Mrowietz

Nun muss nicht jeder seinen Chef lieben und auch der Chef muss nicht alle seine Mitarbeiter lieben :-). Es geht mir um die ganz tief in uns wirkende Haltung zum Dienen und Geben.

Tun wir das aus unserer inneren Fülle heraus? Als Ausdruck von Liebe zum Leben? Oder denken wir häufig dabei, dass wir nicht zu kurz kommen dürfen…, was unser eigener Nutzen in der Sache ist…,dass wir nicht mehr geben als bekommen sollten. Diese Gedanken haben ihren Ursprung im Mangel: In der Angst, dass wir nicht genug bekommen und ein anderer mehr profitiert als wir selbst. Und aus der Angst, das, was wir erreicht haben, wieder zu verlieren.

In dieser Haltung muss ich immer auf der Hut sein und das ist auf Dauer sehr anstrengend. Die Frage ist auch, ob ich mit dieser Haltung meine gewünschten beruflichen und privaten Ergebnisse erreiche und mit welchem Energieaufwand das für mich verbunden ist.

Unsere Gedanken und Überzeugungen sind wandelbar. Jeder von uns kann auch wieder erfüllt leben, lieben und arbeiten. Und selbstverständlich kannst du dabei viel Geld verdienen – auch das ist kein Widerspruch.

Finde heraus, wann und wodurch du in deinem Leben aus dem „Dienen macht glücklich“ ausgestiegen bist und dich in den „Aufpass-Modus“ gestellt hast. Das kannst du bei mir in einem Power-Coaching tun.

Sich beschwingt und aus der Fülle heraus, zum Ausdruck zu bringen und zu dienen kann also unverschämt cool sein…!

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar