Coaching Tools Inspiration Leben

23. Woher kommen Gefühle und wohin gehen sie?

Februar 20, 2020

Wie viele unterschiedliche Gefühle gibt es eigentlich? Je nachdem wo du nach der Antwort suchst, findest du verschiedene Ergebnisse. Ich habe mich mal für folgende Basisemotionen entschieden: Angst, Freude, Liebe, Traurigkeit, Wut und Scham. Jeder von uns kennt sie und hat sie mit Sicherheit schon bei sich und anderen erlebt.

Gefühle können dich beflügeln, sie können dich vor etwas warnen/ dich also schützen, sie können dich verunsichern, motivieren, klein und ebenso groß fühlen lassen…

Meine Freundin zitiert gerne eine Therapeutin:

Gefühle kommen und gehen.

Marianne de Heus

Das phänomenale an Gefühlen aus meiner Sicht ist, dass sie so absolut sind. Wenn ein Gefühl da ist, ist es (erst einmal) da. Es ist uns schier unmöglich, ein anderes Gefühl schon mal „vorzufühlen“!

Und trotz dieser Tatsache, sind wir unseren Emotionen nicht ausgeliefert. Denn Gefühle resultieren immer aus der Bewertung einer Situation / eines Moments. Ein Beispiel: Regen kann bei verschiedenen Menschen, ganz unterschiedliche Gefühle auslösen. Ein Bauer Macht große Freudensprünge, wenn sein Feld nach einer Trockenperiode wieder in den Genuss eines Regens kommt. Umgekehrt wirst du dich womöglich über Regen ärgern, wenn du 20 Gäste zu deiner Gartenparty eingeladen hast und nun schnell einen Plan B brauchst.

So paradox es auch klingt:

Wir können unseren Gefühlen mit Verstand begegnen.

Monika Mrowietz

Diese Gedanken haben mir persönlich schon oft dabei geholfen, Gefühle zu wandeln oder sie innerlich deutlich zu entschärfen. Hier sind meine Favorites für dich:

Coaching Impulse

  • Alle Gefühle dürfen sein.
  • Gefühle sind stark, kommen unangemeldet und sagen nicht, wie lange sie bleiben wollen. Ich habe ein Gefühl – das Gefühl hat nicht mich.
  • Das, was ich erlebe, ist „nur“ ein Gefühl. Es ist nicht das Ende der Welt.
  • Gefühle sind Wegbegleiter. Sie sagen mir nicht, wohin ich gehen soll – es sei denn, ich lasse es mir von ihnen vorgeben.
  • Ich habe die tiefe Zuversicht, dass ich bald wieder anders fühlen werde, OBWOHL ich es jetzt noch nicht fühle. Ich vertraue auf den Wandel.

Hab ein schönes Leben :-), deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar