Inspiration Leben

27. Du kommst an Dir selbst nicht vorbei

März 19, 2020

Gibt es ein Leben, dass Dich von Außen bestimmt? Das Dir Deine Gefühle vorgibt?

Wir könnten es fast meinen, denn das Thema Corona hat jeden von uns erreicht. Unser Alltag ist verdreht. Die Schulen, Kindergärten, kleine und große Unternehmen sind bereits vorübergehend geschlossen. Und niemand von uns kann heute genau sagen, wie lange dieser Zustand anhalten und vor allem, welche Folgen er für jeden für uns haben wird. Wir erleben einen Kontrollverlust in unserem Leben. So der erste Impuls.

Wir Menschen reagieren auf diese Tatsache (also auf Kontrollverlust) mit Unsicherheit und Angst. Das Gefühl wird jeder von uns in den letzten Tagen bestimmt in sich gespürt haben. Und das ist ok.

Coaching Impulse zu unseren Gefühlen

Du brauchst das Gefühl nicht wegzudrücken, lass es einfach sein. Denn alles, was Du ablehnst, verurteilst und was weg soll, wird in Dir groß. Lass deshalb alle Gefühle zu und beobachte sie. Schau Dir Deine Gefühle von allen Seiten an und gehe nicht in jeden Impuls hinein. Damit erschaffst Du Dir einen Blick dafür, dass Du Gefühle HAST, aber Du nicht Deine Gefühl BIST.

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, wofür es gut ist, sich Sorgen zu machen? Also, vorab schon einmal, ich war früher ein Meister darin! Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass ich mir dadurch ein anstrengendes Leben erschaffen habe und die Lösungen dadurch nicht schneller und besser um die Ecke kamen.

Wir jagen einem großen Irrtum hinterher. Wir meinen nämlich, dass wir uns und die Corona-Situation unter Kontrolle haben, durch das „Sich Sorgen Machen“. Das fühlt sich zwar auch nicht gut an, aber wir meinen, dass wenn wir auch noch die beklemmenden Gefühle und die Sorgen sein lassen würden, wir alles im Leben verlieren. Und das fühlst sich maximal bedrohlich an. Dann zumindest etwas tun – sich sorgen…!

Nur eins ist klar, Corona selbst ist es egal, ob Du den heutigen Tag panisch und weinend verbringst. Oder, ob Du im tiefen Vertrauen bist.

Du bist in Deinem Leben nach wie vor machtvoll! Sei Dir dessen bitte bewusst. Du kannst jeden Tag einen Unterschied machen – auf allen drei Ebenen:

  1. Dein Denken bestimmst du immer zu 100%. Kein anderer kann Dich zu einem Gedanken zwingen. Deine Gedanken sind frei.
  2. Und damit verbunden auch Deine Gefühle, denn Gefühle sind immer die Folge Deiner Bewertungen (also Deiner Gedanken).
  3. Dein Handeln steuerst Du. Wohin Du gehst, was Du tust und was nicht.

Coaching Impulse für HEUTE

  1. Poppt die Angst in Dir auf, nimm sie bewusst wahr und entscheide, in wie weit Du in dieses Gefühl gerade reingehen möchtest.
  2. Was kannst Du ganz konkret beeinflussen und was nicht? Unterscheide zwischen diesen beiden Polen immer wieder neu.
  3. Besinne Dich auf Deine Kraft und auf Deine jetzige Möglichkeiten.
  4. Mit welchem Sinn füllst Du jetzt Dein Leben?
  5. Mit welchen Aufgaben?
  6. Schaffe Dir kleine Rituale in Deinem neuen Alltag.
  7. Was tust Du heute Deiner Seele Gutes?
  8. Was tust Du heute Deinem Körper Gutes?
  9. Was tust Du heute für andere Gutes?
  10. Beginne mit Punkt 1…

Mach Dir Notizen und sei warmherzig zu Dir selbst. Damit kannst Du einen Unterschied machen, für Deine Kinder, Deine Mitarbeiter, für Menschen, die Dich lieben und brauchen, da sein.

Ja, Du kommst nicht an Dir selbst vorbei…aber wenn Du Dich dafür entscheidest, dem Leben im Vertrauen zu begegnen, ermöglichst Du Dir powervolle Erfahrungen – auch jetzt in der Corona Zeit.

Deine Monika

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar