Coaching Tools Inspiration Leben

11. „SCHÖNER LEBEN“ selbst gemacht

November 28, 2019

Für manch einen klopft der Weihnachtsmann an der Tür und beglückt Herzen. Und wie sieht es mit dem Schönen Leben aus? Ich habe noch nie gehört, dass das Schöne Leben bei irgendjemandem an der Tür geklopft hat und: „Yeah, hier bin ich!“ gerufen hat. Und wer das glaubt, wird nicht umhin kommen, einmal gesagt zu bekommen: „Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann.“ Also gut, gibt´s halt eben nicht. Und das ist auch nicht schlimm, denn wir können (und müssen) es uns selbst schön machen. Meine inspirierenden Impulse dazu gibt es jetzt.

Ich weiß, dass das Schöne Leben sehr weit weg erscheint, wenn wir vor Aufgabenerledigungen fast untergehen, uns die Dinge nicht leicht von der Hand gehen, wir uns permanent getrieben fühlen und uns eine erschütternde Nachricht völlig aus unserer Lebensbahn wirft. Wo ist denn bitteschön hier das schöne Leben?

Eine Nachricht vorab: Wir sind nicht auf Welt, damit es uns IMMER gut geht, wir IMMER verliebt, IMMER glücklich und IMMER gesund sind. Wir sind hier, um unser Leben zu gestalten, unsere ganz persönlichen Schwerpunkte zu setzen und vor allem, zu 100% die Verantwortung zu übernehmen – für das was wir tun und für das, was wir nicht tun.

Coaching Maßnahmen

  1. Wenn du nicht ok mit dir selbst bist, nimm es zum Anlass, dich neu zu orten. (Ein Handy kann das ja schließlich auch.) Nimm dich wahr. Was spürst du, was denkst du? Wir sind uns selbst ein guter Helfer: wenn es uns nicht gut geht, ist das ein Hinweis dafür, dass irgendein wichtiger Teil in uns, sich nach etwas anderem sehnt.
  2. Atme bewusst und langsam. Zumindest für einige Minuten.
  3. Wenn die Aufgabenliste immer länger wird und du kaum noch alles erledigt bekommst, hier eine wichtige Frage: Welche Absichten habe ich in meinem Leben? Sind es meine gewählten Absichten? Passen die vielen Aufgaben dazu? Momentan ist mein persönliches Lebensspielfeld ganz schön bunt: ich reise zu meinen Kunden, arbeite, schreibe meinen Blog, bilde mich fort und habe die Bauleitung für unser Sanierungsprojekt übernommen. Darüber hinaus liebe und lebe ich auch Familie, Partnerschaft und Freundschaft. Als ich gestern plötzlich meine komplette Wochenorganisation über Bord werfen musste, um neue Herausforderungen zu wuppen, war mir einen Moment lang nicht so gut. Nach einem bewussten Innehalten habe ich mir die oben genannten Fragen gestellt und beantwortet. Ich habe sie mit einem lächelndem Ja beantwortet. Danach war es immer noch viel, aber das Gefühl hat sich gewandelt und es ging mir deutlich besser.
  4. Zu einer klaren Absicht gehört auch das Weglassen. Ich habe mir versprochen, die diesjährige Weihnachtszeit entspannt zu gestalten, als höchste Priorität. Gestern war ich gerade dabei, unsere persönlich gestaltete Weihnachtspost mit Bildern in Angriff zu nehmen. Und wie unpassend sich das schon liest. Um nicht etwas in „Angriff“ zu nehmen, habe ich entschieden, es dieses Jahr mit der Weihnachtspost zu lassen.
  5. Wenn dein Leben gerade unschöner ist als du möchtest, kannst du dich fragen, wann es anders wird. Wenn du sehr viel zu tun hast, wann wird es spürbar anders? Weißt du es? Wenn ja, kann auch das entspannend wirken. Eine definierte, begrenzte Zeit voller Aufgaben ist leichter zu rocken. Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, ist es so ähnlich wie oben. Es klopft auch nicht die Zeit an deiner Tür mit den Worten: „Hier haste mich!“ In diesem Fall empfehle ich dir, das genauer zu untersuchen. Finde heraus, was dich ganz tief im Inneren von deinem Schönen Leben abhält. Die Antwort gibt es.
  6. Schaffe dir kleine Genuss-Oasen. Was magst du? Ist es der entspannte Cappuccino im Café ? Yoga? Sport? Nichts tun? Diese geliebten (auch kurzen) Momente, sind magische Kraftquellen. Diesen erlebe ich gerade jetzt: ich sitze in einem schnuckeligen italienischen Restaurant (das wollte ich schon seit Monaten ausprobieren), habe meine Pizza Mozzarella/Ruccola genossen, schreibe den Blog für euch und habe mir jetzt zum Abschluss ein Glas Rotwein bestellt. Eins meiner Lieblingslieder im Hintergrund (Fields of Gold; Sting) rundet diesen Moment für mich perfekt ab und gibt mir reichlich Kraft für meine nächsten Aufgaben.

Ich vertraue auf meine Kraft, meine Absichten und das Leben. Und dir wünsche ich ein schönes Leben – gestalte es!

Deine Lebens- Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Anerkennung lauert überall

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Reply Demet November 28, 2019 at 7:01 pm

    Guten Abend meine liebe Genuss-Lebensbotschafterin .

    Als ich den Anfang deines Blogs gerade las, dachte ich erst: „Das ist wohl wahr. Ich habe auch immer viel zu tun. Vor lauter Bäumen sehe ich manchmal den Wald gar nicht mehr. “ Das sind dann meine Gedanken. Dank meines Mannes habe ich die oben genannten Genuss-Oasen kennengelernt. Sie können tatsächlich sehr magisch sein und schenken dir viel Kraft.
    Und der Weihnachtsmann hat auch bei mir noch nicht angeklopft:))

    Aber dafür gibt es ja noch weitere wertvolle Couching Tipps von dir, die mich auf meine Aufgaben und mein Leben bewusster schauen lassen. Ich sortiere ein wenig, setze meine Prioritäten und mein Kopf ist wieder aufgeräumter. Dafür danke ich dir.

    Herzliche Grüße
    Demet

    • Reply Monika Dezember 5, 2019 at 7:45 am

      Danke für Dein Feedback!

      • Reply everscreen September 15, 2020 at 10:42 am

        Bitte sehr.

    Schreib einen Kommentar