Inspiration Leben

21. Manchmal wäre ich gerne wie du

Februar 6, 2020

Kennst du das Gefühl, dass dich ein anderer Mensch so richtig flasht? Ich meine an dieser Stelle nicht das Verliebtheitsgefühl (auch wenn das ein spannendes Thema für einen anderen Blog-Post ist), sondern die Begeisterung von einem Menschen. Irgendetwas was sie oder er tut, oder wie er oder sie sich gibt, umhüllt dich mit Faszination.

Ich kenne diese Momente sehr gut und deshalb möchte ich heute meine Erfahrungen und Gedanken hierzu mit dir teilen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf diese Sparkling-Momente zu reagieren.

Letztens saß ich beim Schwimmunterricht meines Sohnes auf der Zuschauerbank und unterhielt mich mit einer Mutter. Sie erzählte begeistert davon, dass sie ein Mal im Jahr mit ihren Freundinnen nach New York reist, und die Zeit ohne Mann und Kinder in vollen Zügen genießt. Es ist jetzt nun bald wieder so weit und dieses Jahr wird es besonders genial, weil die Fashion Week parallel stattfindet, die Stadt voller cooler Menschen sei, sie bereits eine Liste der angesagtesten Clubs habe und sich darauf freut, in ihre tollsten Outfits zu schlüpfen. Als ich ihr so zuhörte, dachte ich: Wow, ist die cool! Ich wollte auch immer so cool sein und dabei glamourös Party machen.

Früher wäre meine innere Reaktion so gewesen:

  • Ich hätte mich vor allen Dingen schlecht gefühlt und mich erfolgreich selbst entwertet. „Siehst du, wie toll, die andere ist – so wirst du nie sein, das kriegst du nicht hin.“
  • Dann hätte ich mir ausgemalt, wie wundervoll und perfekt alles in dem Leben der aktuell Angehimmelten ist.
  • Und ich hätte alles aufgezählt, was ich in meinem Leben hasste…!

Im Fazit, es wäre ein Bündel niederschmetternder Gefühle gewesen.

Ich bin heute immer noch keine in High Heels die Clubs erobernde Partymaus. Heute höre ich mir das (bewundernd) an und bin trotzdem guter Laune:

  • Es gibt Eigenschaften und Seiten an Menschen, die ich unsagbar toll finde. Gleichzeitig weiß ich, dass ich das einfach nicht bin. Und diese beiden Gedanken gehen mittlerweile Hand in Hand. Sie brauchen einfach nicht mehr gegeneinander zu konkurrieren.
  • Offensichtlich beflügeln mich Spaziergänge, kleine Programmkinos, das Finden von Besonderem auf der Welt und das Entdecken neuer kulinarischer Genüsse viel mehr.
  • Ich lasse mich gerne begeistern, aber nicht mehr blenden. Deshalb schaue ich heute genau hin und sehe mir das vollständige Bild an. Was zieht die eine oder Eigenschaft nach sich – möchte ich das für mich?
  • Ich liebe es, von Menschen zu lernen. Dabei wähle ich immer wieder neu, was ich in mein Leben hole und was ich nicht mitnehme. Und das, ohne den anderen abzuwerten.
  • Ich schätze die Vielfalt des Lebens.
  • Ich habe viele Facetten und manche hätte ich gerne auch zwischendurch mal anders, aber ich sage JA zum Gesamten.

Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

Carl Gustav Jung

Hab immer wieder viele Momente in deiner Mitte.

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Wann hört das Anfangen auf?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar