Coaching Tools Inspiration Leben

28. Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen

März 26, 2020

Kennst Du den Satz: „Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!“? Als Ausdruck maximaler Begeisterung über ein Ereignis oder Geschenk.

Jetzt hat die Corona Krise nichts mit Begeisterung zu tun und dennoch passt der Satz. Warum das so ist, erfährst Du jetzt.

Die Oster- oder Weihnachtsauszeit geht häufig damit einher, dass wir viel Zeit miteinander verbringen (müssen). Das wiederum hat zur Folge, das nach solch einer intensiven Familienzeit die Anfragen bei Eheberatern und Scheidungsanwälten in die Höhe schießen – so die Zahlen.

Dabei war am Anfang alles anders. Wir haben das Miteinander, den Sex und unsere Gespräche miteinander genossen..!

Was ist zwischen dem Anfang und dem Jetzt passiert? Das wächst sich doch nicht einfach aus, oder? Nein, tut es nicht.

Wir erleben im Miteinander Unterbrechungen. Das sind Momente, in denen wir uns von dem anderen missverstanden, ausgenutzt, missachtet und ungeliebt fühlen. Wir haben zwei Möglichkeiten auf diese Unterbrechungen zu reagieren: Wir können sie auflösen und wieder miteinander im Frieden sein. Oder wir können sie wegdrücken – nur finden unsere Vorwürfe mit Sicherheit irgendwann ein Ventil, denn die Energie löst sich nicht von selbst auf.

In unserem normalen Alltag verbringen wir als Paar so viel Zeit zusammen, wie wir uns ertragen.

Monika Mrowietz

Das trifft auf die Weihnachts- oder Osterzeit nicht zu. Diese wird für uns als Familienzeit festgelegt, ohne unser Zutun. Und wir sind unweigerlich eng miteinander zusammen -zumindest räumlich. Spätestens da melden sich unsere Ventile, weil Unausgesprochenes aber Gespeichertes sich seinen Weg nach draußen sucht. Konflikte, Streit und Eskalation beherrschen unser Zusammensein. Erst wenn wir unsere Unterbrechungen auflösen, können wir erst wieder gut miteinander sein.

By the way: Das gilt für das Privat- wie auch für unser Arbeitsleben gleichermaßen. Erst wenn wir unsere Unterbrechungen (auch wenn sie noch so weit in der Vergangenheit zurück liegen) klären, können wir wieder gemeinsam Ergebnisse produzieren.

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.

In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.

In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Viktor Frankl

Meine Quick-Wins für Dich als Coaching-Impulse

  • Jeder ist momentan irgendwie angespannt, nicht nur Du.
  • Nimm nicht alles persönlich und fühl Dich nicht angegriffen.
  • Versuche im ersten Schritt, den anderen zu verstehen (auch wenn Du nicht der gleichen Meinung bist).
  • Eine echte Unterhaltung ist kein Doppelmonolog: Den anderen also nur aussprechen zu lassen, damit ich selbst mein Zeug weiter erzählen kann.
  • Auf Vorwürfe folgen immer nur Gegenvorwürfe – also lass sie so gut es geht weg.
  • Sieh Dir immer auch den Teil an, den Du zu der Situation beigetragen hast. Nicht in Form von Schuld, sondern in Form des Erkennens.
  • Sei milde mit Dir.
  • Sei milde mit dem anderen.

Sich begegnen, als würden wir uns neu kennenlernen.

Monika Mrowietz

Scheinbar dauert die Corona Zeit länger als Weihnachten und Ostern zusammen und wir erleben deshalb unser Miteinander neu, mit kleinen wie großen Herausforderungen. Ich glaube, dass es nach der Corona Zeit reichlich neue Trennungen und viele Babys geben wird.

Und ich bin davon überzeugt, dass wir neue Erfahrungen machen werden – in allen Lebensbereichen. Mit unserem Partner, mit unseren Kindern, Freunden, Nachbarn, Mitarbeitern und Chefs. Welche Qualität diese haben, gestalten wir selbst.

Wow, was für ein Potenzial…!

Bleib gesund und erfinde Dich wieder neu,

Deine Monika

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar