Coaching Tools Inspiration Leben

22. Wann hört das Anfangen auf?

Februar 13, 2020

Du bist erwachsen. Die Schule, die Ausbildung, die Wohnungssuche, die Partnerwahl, die Kinderfrage, die Sportwahl, die Berufsfindung, die 30. Diät liegen vielleicht schon hinter dir…und plötzlich steht ein Umzug an, ein neuer Job, oder sie Suche nach einem solchen, der Partner ist weg oder das Leben mit deinem Kind entwickelt sich plötzlich ganz anders, als geträumt, gehofft und erwartet. Und dabei hast du so lange auf deine Pläne hingearbeitet!

All das, an dem du innerlich festgehalten hast, löst sich auf – ohne dich vorher um Erlaubnis gefragt zu haben. Meistens macht sich dabei ein Gefühl der Trauer, Wut, Ratlosigkeit, Müdigkeit oder sogar Ohnmacht in uns breit. Nimm dein Gefühl wahr.

Hast du dich schon einmal gefragt, woher dieses Gefühl kommt und wie lange es bleiben muss?

Was schmerzt, ist das Aufgeben von innerlich kreierten Bildern. Und zwar deshalb, weil wir oft denken, wenn wir dies oder jenes erreicht haben, dann machen wir es „richtig“. Dann haben wir es „geschafft“ und wir sind es endlich „wert“, geliebt und angenommen zu werden. Wenn wir an dem moralisch-gesellschaftlichen Gerüst festhalten, was vermeintlich richtig oder falsch im Leben ist, dann fallen wir durch alle Raster, wenn etwas anders kommt, als geplant. Wir stellen unser Leben und vor allem uns selbst infrage.

Um aus diesem Denk-Hamsterrad herauszukommen, lade ich dich zum Andersdenken ein. Zum Selbstcoachen habe ich einige Fragen für dich zusammengestellt:

Coaching-Fragen

  • Was ist in deinem Leben anders gekommen, als gedacht?
  • Welche Schlussfolgerung hast du daraus über dich selbst gezogen?
  • Welche Überzeugungen hast du aufgrund deiner Erlebnisse über bestimmte Menschen oder Themen gezogen?
  • Sind diese Gedanken in Bezug auf dein erfülltes Leben förderlich oder eher hinderlich?

Wenn du deine Antworten reflektieren und weiterentwickeln möchtest, kannst du das in einem Coaching tun. Dafür biete ich ein zweistündiges Power-Coaching an. Du kannst mich gerne kontaktieren, um deinem persönlichen Erfüllungsleben entgegenzugehen.

Sei dir dessen bewusst, dass deine Gedanken nicht die Wahrheit sind. Sie sind Denkmuster. Und Denkmuster sind wandelbar.

Lebe, was du erkannt hast, sei, was du verstanden hast.

Unbekannt

Solange wir leben, beginnen wir jeden Tag neu. Wir dürfen beibehalten und wir dürfen verändern. Wir dürfen dabei unsere Gedanken und Gefühle frei bestimmen. Wir bekommen mit jedem neuen Tag das Geschenk einer Möglichkeit.

Deine Lebens-Genussbotschafterin Monika

Vorschau für den kommenden Donnerstag:

Woher kommen Gefühle und wohin gehen sie?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar